Walk Meets Art

Bärbel aylor

„Tausend und eine Farbe“

Die Liebe zur Malerei hat sie von ihrer Mutter vermittelt bekommen.
Schon als Kind hat Bärbel Taylor, die 1956 in Würzburg-Heidingsfeld geboren wurde, nichts lieber gemacht als zu malen.
Die Begeisterung für Künstler aus Jugoslawien brachte sie zur Naiven Malerei. Bestärkt durch ihre Mutter Lore Wanders, die eine Schülerin Heiner Dikreiters war (er begründete die Städtische Galerie Würzburg), und durch Dr. Hannswernfried Muth (ehem. Leiter dieser Galerie), der ihr schon sehr früh eine Ausstellung dort vermittelte, entwickelte sie ihren ganz eigenen Stil. Ihre Liebe auch zum allerkleinsten Detail zeigt sich in unzähligen Bildern ihrer Heimatstadt Würzburg, in Märchenillustrationen und Phantasiemotiven.
Sie illustrierte „Liebes Würzburg“, ein Buch mit Kindheitserinnerungen ihrer Mutter, und den Gedichtband von Cornelia Boese „Von Räubern, Feen und großen Geistern“. Drei Bilder wurden in Ausgaben der „Brigitte“ veröffentlicht. Selbst in Amerika, Japan und den europäischen Nachbarländern fanden ihre Bilder viele Interessenten.
Bärbel Taylor entwarf Plakate für die Verkaufsmessen auf dem Würzburger Marktplatz und stellte ihre Werke u.a. in den USA (Kalifornien und Texas) aus.
Gerne nimmt sie an Künstler-, Weihnachts- und Ostermärkten teil, wo sie den Besuchern ihre farbenfrohen und liebevollen Miniatur-Aquarelle präsentiert.

AUSSTELLUNGEN

  • Stadtbücherei im Falkenhaus Würzburg · 1976
  • Städtische Galerie Würzburg · 1978
  • Galerie Radegundis Villinger-Schmeller, Würzburg
  • Pacific Grove, Kalifornien · 1985
  • San Antonio, Texas · 1992, 1994
  • Mainfranken Messe Würzburg · 1995
  • Stadtbücherei Würzburg-Heidingsfeld · 1996
  • Wohnstift St. Paul, Würzburg-Heidingsfeld · 1998
  • Stadtbücherei Würzburg-Heuchelhof · 1999
  • MKD – Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen, Würzburg · 1999

BESUCHEN SIE UNSERE VIRTUELLE AUSSTELLUNG

Illustrationen von Bärbel Taylor zum Buch „Von Räubern, Feen und großen Geistern“ – Würzburger Künstlergeschichten von Cornelia Boese

Leben und Lieben

Gedichte von Gabriele Hammer

Gabriele Hammer, geb. 1951 in Walldürn, studierte an der Bayerischen Julius-Maximilian- Universität Würzburg Grundschulpädagogik. 1974 trat sie in den Schuldienst ein und unterrichtete bis 1998 an verschiedenen Grundschulen. 1994 wurde sie zur Konrektorin ernannt.
Reisen in viele Länder dieser Erde inspirierten sie zum Schreiben. So entstanden auch die Fotos, die diesen Gedichtband illustrieren.

Bei Interesse:
Gabriele Hammer
Am Wald 8A
97082 Würzburg
Tel.: (0931) 7 84 59 49
Email: ghammer@walk-umzuege.de


Auf Anfrage sind Karten mit zahlreichen weiteren Motiven erhältlich –
hier zwei Beispiele: